Home
 
   Aktuelles
   Unsere Weine
   Weiniste (PdF)
   Wir über uns
   Wissenswertes
      Rebsorten
      Richtung
      Weinart
      Aromen
      Barrique
      Temperatur
      Bezeichnung
      Inhaltsstoffe
      Abfüllung
      Wetter
      Jungfeld
      Wachstum
      Rebschnitt
      Traubenblüte
      Ernte
 
   Präsentationen
   Lieferfahrten
   Impressionen
   Rezepte
   Links
   Kontakt
   Geschäftszeiten
   Impressum
   Anfahrt
   Shop
 
Aktuelles Wein im Überblick Weingut Termine Bilder und Rezepte Kontakt Shop
Die Weinbezeichnung
Was sagt das Etikett über den Wein?

Rheinhessen — das Weinanbaugebiet .

2011er — Der Jahrgang

Dornfelder — Die Rebsorte mehr

trocken — Die Geschmacksbeschreibung mehr
(alle Weine die keine Beschreibung der Restsüße auf dem Etikett tragen sind in der Regel mild oder lieblich)

Rotwein— Die Weinart: rot oder weiß mehr

Erzeugerabfüllung — Der Wein wurde von uns erzeugt, geerntet und abgefüllt.
Die Bezeichnung Abfüller bezeichnet Weine, die als Trauben, Most oder Wein gekauft sind und von uns abgefüllt wurden.

Qualitätswein : Alle Qualitätsweine werden amtlich geprüft.
Prädikatsweine: sind Kabinettweine, Spätlesen, Auslesen, Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen.

12,5 %Vol - Alkoholgehalt (liebliche Weine haben meist geringere Alkoholwerte, da ein Teil des Zuckers der Trauben nicht vergoren ist, sondern als Süße im Wein bleibt)

A. P. Nr. - Die amtliche Prüfnummer. Alle Qualitätsweine werden chemisch analysiert und von 3 unabhängigen Prüfern geschmacklich beurteilt. Sie setzt sich zusammen aus dem Weinbaugebiet, dem Weinort, dem Betrieb und einer jährlich wechselnden fortlaufenden Nummer.

Enthält Sulfite - Zur Oxidationshemmung. Damit der Wein nicht altert und braun wird, werden die Fässer schon seit jeher mit Schwefel aufgebrannt. Eine schonende Maßnahme zur Verhinderung der Oxidation. Schwefel, in den Mengen in denen er zur Weinbereitung verwendet wird ist geschmacksneutral. Weine die keinerlei Sulfite enthalten verderben schnell.

 

Ganz besonders freut es uns, dass auch die Etiketten von einem Familienmitglied gestaltet werden. Inge Unkel, die Schwester von Doris Walter, nimmt regen Anteil am Betriebsgeschehen. Niemand anders kennt unsere Weine so gut und könnte sie so treffend kleiden.

mehr

Weingut Walter, Doris und Hein Walter, Langgasse 22, 67577 Alsheim, Rheinhessen, Fon: 06249/5420, Fax:06249/6159, E-Mail: info@weingutwalter.de

Home   Aktuelles  Unsere Weine  Wir über uns  Präsentationen  Impressionen  Kontakt
  Geschäftszeiten
  Impressum
  Anfahrt
 Weiniste (PdF)  Wissenswertes  Lieferfahrten  Rezepte